DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
DAF-Trucks-introduces-LF-Electric

DAF LF Electric für Emissionsfreiheit im städtischen Verteilerverkehr

DAF erweitert seine erstklassige Elektro-Produktpalette

 
Download
  • Freitag, 29. Januar 2021
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF Trucks stellt den LF Electric vor, einen 19 Tonnen schweren vollelektrischen Lkw für den städtischen Verteilerverkehr. Das hochmoderne Fahrzeug bietet eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern.

 

DAF ist führend bei Elektroantrieben für Nutzfahrzeuge. DAF war der erste europäische Lkw-Hersteller, der ein vollelektrisches Zugfahrzeug vermarktet hat: den CF Electric (Gesamtzuggewicht bis zu 37 Tonnen), der vor allem für den Verteilerverkehr für Supermärkte und den innerstädtischen Transport geeignet ist. Vor Kurzem erweiterte DAF seine Elektrofahrzeugpalette um den 6x2 CF Electric mit gelenkter Hinterachse (Gesamtzuggewicht bis zu 29 Tonnen), der zum Beispiel ideal für eine emissionsfreie Müllabfuhr ist. Die CF Electric Lkw haben bereits mehrere hunderttausend Kilometer bei hochkarätigen Kunden zurückgelegt und damit die Erfahrung von DAF mit der elektrischen Antriebstechnik ausgebaut. Der neue LF Electric ist das neueste Produkt von DAF mit vollelektrischem Antrieb.

Normale Routen

Der E-Motor des LF Electric bietet eine Nennleistung von 250 kW (370 kW Spitze) und ein Nenndrehmoment von 1.200 Nm (3.700 Nm Spitze). Der Strom wird von einem Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriesatz mit einem Bruttoenergiegehalt von 282 kWh (254 kWh effektiv) geliefert. Damit bietet der LF Electric eine Reichweite von nicht weniger als 280 extrem leisen und "emissionsfreien" Kilometern, mehr als genug für die Bedürfnisse städtischer Verteilerunternehmen.

Batterien der neuesten Generation

DAF verwendet sogenannte LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) für alle vollelektrischen Fahrzeuge. Dies sind Batterien der neuesten Generation, die im Interesse der Nachhaltigkeit kein Kobalt oder Magnesium enthalten. Außerdem sind sie besser verpackt – was zu einer höheren Energiedichte pro Liter führt –, und die chemische Zusammensetzung der Batterie sorgt für höchste thermische Sicherheit. Die LFP-Batterien werden mit einer 6-jährigen Garantie geliefert, die das Vertrauen von DAF in ihre Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit verdeutlicht.

Langsames und schnelles Aufladen

Eine Besonderheit des neuen DAF LF Electric ist das "kombinierte Ladesystem". Dadurch kann der Lkw über das reguläre Stromnetz aufgeladen werden. Das ist ideal, wenn der Lkw am Ende des Tages zur Zentrale zurückkehrt. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3 Phasen) kann der Batteriesatz innerhalb von 6,5 Stunden von 20 % auf 80 % aufgeladen werden. Eine vollständige Aufladung (0 % auf 100 %) dauert bis zu 12 Stunden. Wenn die entsprechende Ausrüstung verfügbar ist, dauert das Schnellladen der Batterien (650 V DC, 150 kW) nur 60 Minuten von 20 % auf 80 % oder 2 Stunden für eine vollständige Aufladung.

E-PTO verfügbar

Optional ist der neue DAF LF Electric mit einem 400-V-E-PTO für die Versorgung zusätzlicher Ausrüstungsteile wie einer elektrischen Kühlanlage oder eines elektrohydraulischen Krans erhältlich. Dadurch wird ein separater Generator überflüssig, und es ergibt sich ein vollständig emissionsfreier Lkw für den Verteilerverkehr.

Zwei Radstände

Der LF Electric ist zunächst als 19-Tonnen-Lkw erhältlich, wahlweise mit einem Radstand von 5,3 oder 5,85 Metern. Der Lkw bietet eine Aufbau- und Nutzlast von 11.700 Kilogramm, die für die meisten Aufgaben im städtischen Verteilerverkehr ausreicht.

Vorteile in den Genen

Es versteht sich von selbst, dass der LF Electric von der gleichen unverwechselbaren DNA profitiert wie seine Geschwister mit Verbrennungsmotor. Wie jeder LF bietet er einen leichten Einstieg, eine ausgezeichnete Rundumsicht, hohen Fahrerkomfort und den engsten Wendekreis in der Branche – und damit eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit – der perfekte Lkw für jeden Fahrer im Stadtverkehr.

Der DAF LF Electric, der in enger Zusammenarbeit mit Dana Inc entwickelt wurde, wird im Mai bei Leyland Trucks in Großbritannien in Produktion gehen.


DAF LF Electric | Lkw – Technische Spezifikationen

Fahrgestell            19 Tonnen, 4x2
Radstand 5.300 Millimeter
5.850 Millimeter
Fahrgestellgewicht     7.300 kg
Nutzlast 11.700 kg
Elektromotor     Dana, Permanentmagnet
Leistung    250 kW (nominal) / 370 kW (Spitze)
Drehmoment    1.200 Nm (nominal) / 3.700 Nm (Spitze)
Batterieleistung 282 kWh (254 kWh effektive Leistung)
Reichweite bei vollständig geladenem Fahrzeug bis zu 280 km / 175 Meilen 

Schnellladebatterien bei 150 kW

20 Prozent -> 80 Prozent   1 Std. 0 Prozent -> 100 Prozent  2 Std.

Langsame Ladung über Nacht bei 22 kW

20 Prozent -> 80 Prozent  6,5 Std.
0 Prozent -> 100 Prozent    12 Std. 

 
 
 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel.: +31 (0)40 214 4191
E-Mail: rutger.kerstiens@daftrucks.com

Rutger Kerstiens