DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
 
Download
  • Montag, 5. Februar 2024
  • Washington, USA
  • PACCAR Inc.
 

Accelera by Cummins, Daimler Truck und PACCAR wählen Mississippi für die Batteriezellenproduktion in den Vereinigten Staaten aus

Accelera™ by Cummins, Daimler Trucks & Buses US Holding LLC und PACCAR haben Marshall County, Mississippi, als zukünftigen Standort für die fortschrittliche Batteriezellenproduktion für ihr geplantes Joint Venture ausgewählt. Das Joint Venture wird die Batteriezellenproduktion für gewerbliche Elektrofahrzeuge dort ansiedeln und voraussichtlich über 2.000 Arbeitsplätze in der amerikanischen Fertigungsindustrie schaffen, mit der Möglichkeit einer weiteren Expansion bei steigender Nachfrage. Die Fabrik mit einer Kapazität von 21 Gigawattstunden (GWh) soll voraussichtlich im Jahr 2027 mit der Produktion von Batteriezellen beginnen.

 
Peterbilt-Model-579EV-Electric-Truck
 
Das geplante Joint Venture zwischen Accelera, Daimler Truck und PACCAR wurde im September 2023 angekündigt und wird Möglichkeiten schaffen, um kostengünstige und differenzierte Batteriezellentechnologie bereitzustellen, die die Verbreitung von Elektrofahrzeugen im mittleren und schweren Nutzfahrzeugbereich unterstützt. Accelera, Daimler Truck und PACCAR werden jeweils 30% des Unternehmens besitzen und gemeinsam kontrollieren. Das Unternehmen wird sich auf Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterietechnologie für gewerbliche batterieelektrische Lkw konzentrieren. EVE Energy wird als Technologiepartner im Joint Venture mit 10% Beteiligung fungieren und seine branchenführende Batteriezellendesign- und Fertigungsexpertise in die zukünftige Zellenfertigungsanlage einbringen. EVE Energy ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Herstellung von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie.

"Diese Standortauswahl stellt einen aufregenden und greifbaren Schritt in Richtung unserer Destination Zero-Strategie und unserer Vision dar, die Branche in eine dekarbonisierte Zukunft zu führen", sagte Jennifer Rumsey, Vorstandsvorsitzende und CEO von Cummins. "Wir freuen uns, im Marshall County das wirtschaftliche Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Mississippi voranzutreiben, während wir unsere starken Partnerschaften ausbauen und den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden."

"Die lokale Batteriezellenproduktion ist ein wichtiger Bestandteil, um unseren Kunden - den Flotten, die Amerika und die Welt am Laufen halten - kostengünstige Optionen zur Dekarbonisierung ihrer Betriebsabläufe anzubieten", sagte John O'Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America. "Wir sind dankbar für den Staat Mississippi und die Gemeinde Marshall County, die uns bei der Erreichung dieses Ziels unterstützen und unsere gemeinsamen Klimaziele verwirklichen."

"Der Staat, die Gemeinden und die Menschen in Mississippi sind grossartige Geschäftspartner für PACCAR. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft im Norden von Mississippi mit dieser neuen Batteriezellenfabrik auszuweiten, die branchenführende kostengünstige emissionsfreie Lösungen für unsere Kunden bietet", sagte Preston Feight, CEO von PACCAR.

Accelera, Daimler Truck und PACCAR führen den Übergang des Nutzfahrzeugsektors zu emissionsfreien Technologien an. Die Partner sind bestrebt, die Kohlenstoffemissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen für Fusionskontrolle und Regulierung, einschliesslich der Einreichung einer freiwilligen Mitteilung an das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS).

Über Accelera™ by Cummins [NYSE: CMI]

Accelera by Cummins bietet eine vielfältige Palette von emissionsfreien Lösungen für die wirtschaftlich wichtigsten Branchen der Welt, um den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen. Accelera, ein Geschäftsbereich von Cummins Inc., ist sowohl ein Komponentenlieferant als auch ein Integrator, der sich auf Batterien, Wasserstoff-Brennstoffzellen, E-Achsen, Traktionsantrieb und Elektrolyseure konzentriert. Accelera ist derzeit in Nordamerika, Europa und Asien tätig.

Cummins, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Antriebstechnologie, ist ein Konzern mit komplementären Geschäftsbereichen, die eine breite Palette von Antriebslösungen entwerfen, herstellen, vertreiben und warten. Der Hauptsitz von Cummins befindet sich in Columbus, Indiana (USA), und das Unternehmen beschäftigt rund 73.600 Mitarbeiter, die sich für eine prosperiernde Welt einsetzen. Es betreibt ein beständiges Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 190 Ländern und Territorien. Cummins erzielte 2022 einen Umsatz von 28,1 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar.

Weitere Informationen über Accelera by Cummins finden Sie unter accelerazero.com.

Über Daimler Truck [DAX: DTROCK]

Daimler Truck Holding AG ("Daimler Truck") ist einer der weltweit grössten Hersteller von Nutzfahrzeugen mit über 40 Hauptstandorten und mehr als 100.000 Mitarbeitern weltweit. Die Gründer von Daimler Truck haben vor über 125 Jahren die moderne Transportindustrie mit ihren Lastwagen und Bussen erfunden. Unverändert bis heute widmet sich das Unternehmen diesem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt am Laufen halten. Die Kunden ermöglichen es den Menschen, mobil zu sein und Güter zuverlässig, pünktlich und sicher an ihre Ziele zu bringen. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, um dies zu ermöglichen. Dies gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen strebt an, den nachhaltigen Transport mit umfassendem technologischen Wissen und einem klaren Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden zum Erfolg zu führen. Die Geschäftstätigkeiten von Daimler Truck sind in fünf Berichtssegmente strukturiert: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeugmarken FUSO, BharatBenz und RIZON. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Busmarken Mercedes-Benz und Setra. Das neue Finanzdienstleistungsgeschäft von Daimler Truck (DTFS) bildet das fünfte Segment. Das Produktangebot im Lkw-Segment umfasst leichte, mittlere und schwere Lkw für den Fernverkehr, den Verteilerverkehr und den Baustellenverkehr sowie Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen und gewerblichen Bereich eingesetzt werden. Das Produktangebot im Bussegment umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse und Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch After-Sales-Services und Konnektivitätslösungen an.

Über PACCAR [NASDAQ: PCAR]

PACCAR ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen für Design, Herstellung und Kundenbetreuung von hochwertigen leichten, mittelschweren und schweren Lastwagen unter den Markennamen Kenworth, Peterbilt und DAF. PACCAR-Fahrzeuge kombinieren modernste Diesel- und emissionsfreie Antriebstechnologien mit umfassenden Ladelösungen und Infrastruktursupport von PACCAR. PACCAR bietet auch Finanzdienstleistungen und Informationstechnologie an und vertreibt Lkw-Ersatzteile im Zusammenhang mit seinem Hauptgeschäft.