DAF CF Electric

Elektro- und Hybridfahrzeuge

Moderne Innovation Trucks zeigen den Weg in die Zukunft.

 

Um unsere Führungsposition im Bereich Antriebsstränge zu unterstreichen, haben wir eine Reihe von Innovation Trucks vorgestellt. Dazu gehören die Modelle LF Electric und CF Electric für den mittelschweren und schweren innerstädtischen Verteilerverkehr sowie den CF Hybrid für den Verteilerverkehr mit mittlerer Reichweite, mit Emissionsfreiheit in Stadtgebieten und deutlich größerer Reichweite, dank der neuesten, extrem sauberen Dieseltechnologie. Diese innovativen Lösungen wurden entwickelt, um auf die Notwendigkeit zu reagieren, die Luftqualität in Städten zu verbessern und CO2-Emissionen zu senken.

 
DAF-LF-Electric

DAF LF Electric Innovation Truck

Der DAF LF Electric ist ein vollständig elektrischer 19-t-Lkw für den emissionsfreien städtischen Verteilerverkehr. Das Fahrzeug verfügt über Cummins Technologie mit einem 195 kW/266 PS starken Elektromotor (Maximalleistung: 250 kW/340 PS). Der Motor wird mit einem Akku von bis zu 222 kWh betrieben, der eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern bietet, wenn der Lkw vollständig beladen ist. Die Akku modular aufgebaut ist, kann die Kapazität auf den vom Kunden gewünschten Bereich skaliert werden. Für den städtischen Verteilerverkehr ist die Reichweite von 220 Kilometern des DAF LF Electric ideal. 

 

DAF CF Electric Innovation Truck

Der DAF CF Electric ist die ideale emissionsfreie Lösung für den innerstädtischen Verteilerverkehr, der höhere Nutzlasten und Volumen erfordert. Dies gilt auch für Anwendungen, bei denen Auflieger mit Einzel- oder Doppelachse der Standard sind, beispielsweise bei der Belieferung von Supermärkten.

Der CF Electric ist eine 4x2-Zugmaschineneinheit für Anwendungen mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 37 Tonnen. Der Lkw basiert auf dem vielfältigen DAF CF – dem „International Truck of the Year 2018“ – und verwendet die fortschrittliche e-Power-Technologie von VDL für den vollelektrischen Betrieb. Das Herzstück des intelligenten Antriebs ist der Elektromotor mit 210 kW/286 PS (Maximalleistung: 240 kW/326 PS), der seine Energie aus dem 170-kWh-Lithium-Ionen-Akku bezieht.

DAF-CF-Electric

Der CF Electric hat eine Reichweite von ca. 100 Kilometern, die für städtische Verteileranwendungen mit hohem Volumen geeignet ist. Die Schnellladung der Batterien erfolgt binnen 30 Minuten, während sich eine vollständige Aufladung in nur 1,5 Stunden erzielen lässt. Die Zeit für das Be- und Entladen kann auch zum Aufladen des Akkus genutzt werden.


 
DAF-CF-Hybrid

DAF CF Hybrid Innovation Truck

Der DAF CF Hybrid, der speziell für emissionsfreie Elektromobilität in Stadtgebieten entwickelt wurde, bietet darüber hinaus aber dank der neuesten, sehr sauberen Dieseltechnologie eine deutlich größere Reichweite. Die Kombination von elektrischem und Dieselantrieb sorgt für höchste logistische Effizienz.

Der zukunftsweisende DAF CF Hybrid verfügt über den sehr effizienten PACCAR MX-11-Motor mit 10,8 Litern (330 kW/450 PS) sowie einen Elektromotor von ZF (75 kW/100 PS/Maximalleistung: 130 kW/175 PS) mit einem speziellen ZF TraXon-Getriebe für Hybridantriebe. 

Der Elektromotor wird mit einem 85-kWh-Akku betrieben, der je nach Zuggesamtgewicht eine emissionsfreie Reichweite von 30 bis 50 Kilometern ermöglicht. Die Akkus können vom Dieselmotor während der Fahrt auf Fernstraßen und mit einem Gleichstromladegerät an der Ladestation aufgeladen werden. Das Fahrzeug ist mit einer Schnellladefunktion ausgestattet, die 30 Minuten für eine vollständige Aufladung und nur 20 Minuten für eine Ladung auf bis zu 80 % benötigt.

Außerhalb des Stadtgebiets wird der CF Hybrid vom sauberen und effizienten PACCAR MX-11-Dieselmotor angetrieben, wobei die Hybridtechnologie dank des intelligenten Energiemanagements zusätzliche Kraftstoffeinsparungen bietet. Die regenerative Energie wird beim Bremsen und bei der Verwendung von geschwindigkeitsbezogenen Steuerungen wie der Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten und der Predictive Cruise Control gewonnen. Diese Energie kann vom Elektromotor in Verbindung mit dem Dieselmotor genutzt werden, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken.

Der Akku des Hybridsystems versorgt den elektrischen Antriebsstrang, den elektrischen Luftkompressor sowie den optionalen intelligenten elektrischen Nebenantrieb. Der elektrische Nebenantrieb kann für Kühleinheiten auf den Aufliegern für den klimatisierten Transport verwendet werden, wodurch der Geräuschpegel während des Betriebs weiter reduziert wird.

 

Feldtests

Die ersten Feldtests mit dem CF Electric-Lkw werden 2018 bei führenden Kunden gestartet, ähnliche Tests sind für den LF Electric und den CF Hybrid für 2019 geplant. DAF wird bereit sein, diese hochmodernen Fahrzeuge einzuführen, wenn der Markt dafür bereit ist.