DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
DAF CF Hybrid-Innovation Truck

DAF beginnt mit dem Test des CF Hybrid im Straßeneinsatz

Emissionsfrei in der Stadt und große Reichweite außerhalb von städtischen Gebieten

 
Download
  • Montag, 2. März 2020
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF Trucks hat begonnen, den CF Hybrid im Straßeneinsatz zu testen, um Erfahrungen im täglichen Einsatz zu sammeln. Das niederländische Transportunternehmen Peter Appel nutzt nun zwei dieser innovativen Lkw, um Supermärkte im Herzen der Niederlande zu beliefern. Der DAF CF Hybrid fährt in städtischen Gebieten zu 100 % elektrisch und setzt außerhalb von städtischen Gebieten saubere Dieseltechnologie ein. Der innovative Lkw vereint das Beste aus beiden Welten: emissionsfreies Fahren in der Stadt und eine große Reichweite und Flexibilität außerhalb von städtischen Gebieten.

 

Der DAF-Lkw CF Hybrid Innovation ist mit einem äußerst effizienten 10,8-Liter-PACCAR MX-11-Dieselmotor (330 kW/450 PS), einem ZF-Elektromotor
(75 kW/100 PS, maximale Leistung: 130 kW/175 PS) und einem speziellen ZF-TraXon-Getriebe für Hybrid-Antriebe ausgestattet. 

Aufladen während der Fahrt oder an der Ladestation

 Ein 85-kWh-Batteriesatz, der sich während des Einsatzes des Dieselmotors auflädt, versorgt den Elektromotor mit Energie. Während des Dieselbetriebs fungiert der Elektromotor als Generator und versorgt den Batteriesatz mit Energie. In Zukunft wird es auch möglich sein, die Batterie an einer (Schnell-)Ladestation aufzuladen.

 Wenn die Batterie vollständig geladen ist, hat der DAF CF Hybrid in Abhängigkeit vom Gesamtgewicht des Lkws samt Auflieger eine elektrische Reichweite von 30 bis 50 Kilometern. Das ist mehr als ausreichend für die Fahrt in und aus städtischen Gebieten ohne jegliche Auspuffemissionen.

Intelligentes Energiemanagement
Außerhalb von städtischen Gebieten wird der CF Hybrid von einem sauberen und effizienten PACCAR MX-11-Dieselmotor betrieben, wodurch für eine große Reichweite gesorgt ist. Darüber hinaus ermöglicht das intelligente Energiemanagement der Hybridtechnologie zusätzliche Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch. Die von der Auspuffbremse und der Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten erzeugte Energie wird vom Elektromotor zur Unterstützung des Dieselmotors genutzt. Dies ist sowohl für den Kraftstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen von Vorteil.

Geeignet für längere Fahrten
„Gemeinsam mit unserem Kunden, Albert Heijn, sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks“, so Marcel Pater, Flottenmanager bei Peter Appel Transport, das über mehr als 680 Lkw verfügt. „Während die elektrischen Lkw ideal für den städtischen Verteilerverkehr sind, ist die Hybridtechnologie besser für längere Strecken geeignet. In der Stadt wird der DAF CF Hybrid vollelektrisch betrieben. Durch seinen Dieselmotor kann er zudem ohne Probleme von Verteilerzentrum zu Verteilerzentrum inner- und außerhalb der Niederlande fahren.“ 

Tägliche Nutzung durch Kunden

 „Beim Gedanken an eine sauberere Zukunft gibt es für DAF keine alleinige technologische Lösung für das breite Spektrum an Transportanforderungen“, erläutert Ron Borsboom, verantwortlicher Direktor in der Produktentwicklung. „Deshalb testen wir verschiedene Technologien. Vollelektrische Technologie ist eine gute Alternative für den städtischen Verteilerverkehr und saubere Dieseltechnologie eine exzellente Option für den Fernverkehr. Dies liegt teilweise in neuen Kraftstoffarten begründet. Langfristig werden wir uns auch näher mit Wasserstoff befassen. Mit dem Test des CF Hybrid im Straßeneinsatz möchten wir nicht nur die Leistung seiner Elektro-/Dieseltechnologie beurteilen, sondern auch, wie sehr er sich für die tägliche Nutzung durch unsere Kunden eignet.“

 
 

Presseansprechpartner

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel.: +31 (0)40 214 4191
E-Mail: rutger.kerstiens@daftrucks.com