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  • 3 Mai 2020
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF XF und CF mit zuschaltbarem Vorderradantrieb erhältlich

Robustes und wartungsfreundliches System kann von jedem DAF-Partner gewartet werden

DAF führt für Lkw, die den größten Teil ihrer Kilometerleistung auf der Straße erbringen, aber manchmal im Gelände oder bei rutschigen Bedingungen fahren müssen, einen hydraulischen Vorderradantrieb ein, der sich über einen Schalter aktivieren lässt. Dieser neue "PXP"-Antrieb wurde gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge entwickelt und ist für die Sattelzugmaschinen DAF CF und XF 4x2 mit PACCAR MX-11- oder MX-13-Motor erhältlich. Weitere Fahrgestelltypen folgen im Verlauf des Jahres.

 
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Für 4x2 DAF XF und CF Sattelzugmaschinen, die manchmal im Gelände fahren müssen, stellt DAF den "PXP", einen hydraulischen Vorderradantrieb, der sich über einen Schalter aktivieren lässt, vor.
 

Permanenter Allradantrieb für einen Lkw, der nur gelegentlich im Gelände fährt, bedeutet in der Regel erhebliche Kosten in Bezug auf Anschaffung, Wartung und Kraftstoffverbrauch. Manchmal ist es jedoch sehr wichtig, zusätzliche Traktion zu haben, um Gräben, sandige Straßen, unbefestigte Abladeorte und starke Steigungen zu bewältigen.

Für schwierige Situationen wie diese führt DAF jetzt einen hydraulischen Vorderradantrieb für die Sattelzugmaschinen CF und XF 4x2 ein, der über einen Schalter am Armaturenbrett aktiviert werden kann. Wenn das Fahrzeug ein Rutschen der angetriebenen Räder erkennt, wird PXP – "Paul Xtra Power" – automatisch aktiviert. Je größer der Schlupf hinten ist, desto mehr Traktion bieten die Vorderräder.

Bis zum 4. Gang verfügbar

Der zuschaltbare Vorderradantrieb von DAF ist in den ersten vier Vorwärtsgängen sowie im ersten und zweiten Rückwärtsgang verfügbar. Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h (und/oder im 5. Gang und höher) schaltet PXP wieder in den Stand-by-Modus. Das System schaltet sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten und bei Bedarf wieder ein.

Keine Kompromisse hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit

Um den zuschaltbaren Vorderradantrieb zu ermöglichen, ist jede Vorderachsradnabe mit einem Hydraulikmotor ausgestattet, der ein Drehmoment von nicht weniger als 6.435 Nm bei einem maximalen Anlagendruck von 360 bar erzeugt. Das sorgt für optimale Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Eine Besonderheit ist, dass die Motoren von einer Hydraulikpumpe angetrieben werden, die direkt am Motor-Nebenantrieb angebracht ist, was Gewicht und Platz spart. Darüber hinaus kann die Hydraulikpumpe für maximale Effizienz auch Komponenten wie Krane, Hakenarme, Stabilisatoren und Containerladersysteme antreiben. Das bedeutet, dass nur ein Hydrauliktank benötigt wird, was ebenfalls zu weniger Gewicht und mehr Platz führt.

Mit dem neuen PXP-System hat DAF einmal mehr seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, für jede Transportanforderung die optimale Lösung zu bieten. Darüber hinaus bietet der variable Vorderradantrieb von DAF spezifische Vorteile in Bezug auf Leistung, Gewicht und Platz am Fahrgestell.

 

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